mattekouche
Anschnitt des Mattekuchens durch den Landtagsabgeordneten Hugo Klein zum 20-jährigen Jubiläum des Heimat- und Geschichtsvereins Ostheim 2007
Zutaten (fir e Blech)

Teig:

500 g Mehl, 40 g Hefe, 60 g Zucker, 75 g Fett, 1/4 l Milch und 1 Prise Salz,

Belag:

2 bis 2 1/2 Pfund Matte ( Quark ), 3 EL ÖL, 4 EL Zucker 1 Eiweiß, 1 Prise Salz, 1/8 Pfund Butter und 1 Tl Mehl,

Aufstrich:

1 Becher saurer Rahm ( Schmand ), 2 El Zucker, 1 Prise Salz, 1 Eigelb, 1 Tl Mehl und 1/8 Pfund Butter,

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen und auf das Blech ausrollen. Die Zutaten für den Belag gut verrühren und auf den Teig auftragen, dabei die Butter vorher in einer Pfanne bräunen. Zutaten für den Aufstrich ebenfalls verrühren und auf den Belag streichen. Butter wieder bräunen und mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen. Bei 180 bis 200° C ca. 30 Minuten backen.

Rezept: Landfrauenverein Ostheim