Der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim beabsichtigt, in den kommenden Jahren das Dorfmuseum Ostheim zu moderniserien und weiterzuentwickeln. Folgende Ziele werden dabei angestrebt:

• Ausbildung des Dorfmuseums zu einer lebendigen Lernstätte und Bildungseinrichtung
  • Profilierung des Dorfmuseums als Forschungs- und Dokumentationsstätte
  • Etablierung des Dorfmuseums als Ort des Kulturtourismus

Kernpunkt des Entwicklungsplans ist die Herstellung einer Ausstellungsfläche und eines Veranstaltungsraums, der mit moderner Museumstechnologie ausgestattet ist. Es wird angestrebt, hier eine regelmäßige museumspädagogische Betreuung einzurichten, um Veranstaltungen, Führungen etc. für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu  entwerfen und durchzuführen. Hinzu kommen allgemeine Sanierungsmaßnahmen im landwirtschaftlichen Nebengebäude des Dorfmuseums (Dach, Treppe, Elektro- und Sanitärinstallationen, Heizungsanlage).

Für die Vorbereitung und Durchführung der Maßnahmen wurde ein Ausschuss „Museumsentwicklung“ berufen, dem die folgenden Vorstandsmitglieder angehören: Prof. Dr. Jürgen Müller (Vorsitz), Kathrin Heißig-Finger, Christian Lazic, MA, Heinrich Pieh, Ute Pieh.

Das ausführliche Konzept für die Museumsentwicklung finden Sie hier:

Konzept Museumsentwicklung 2020